Montag, 2. Mai 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Es ist gute Tradition beim MFZ, am letzten Freitag im April die Jahreshauptversammlung im Clubheim an der Wied abzuhalten. Auch in diesem Jahr erlebten die anwesenden Mitglieder harmonischen und überaus informativen Abend, dessen Verlauf sicherlich alle als sehr zufriedenstellend einstufen werden.



Carsten von der Lippe als Vorsitzender blickte nicht nur ausführlich auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück, in dem der Verein unter anderem dem Kreismusikverband beitrat. Auch tat er der Versammlung seine Sicht der Dinge zu vielen Themen rund um den Verein kund. Seine (nicht nur, aber größtenteils) sehr positive Darstellung fand Anerkennung und Widerhall bei den anwesenden Mitgliedern.


Die im Geschäftsbericht noch einmal verlesenen Auftritte, Veranstaltungen und Aktivitäten dokumentierten den lebendigen Verein. Neben vielen weiteren schönen Terminen wurde drei Aktivitäten besonders hervorgehoben: die Fahrten zu den Freunden der Feuerwehr nach St. Salvator in Kärnten und zu Frank und Christa Kern nach Thunum in Ostfriesland sowie das erstmals durchgeführte "Konzert im Advent". Nach diesem auf Spendenbasis durchgeführten Konzert konnten wir jeweils zu gleichen Teilen 350 Euro an das Heinrich-Haus in Engers, für soziale Zwecke in unserem Heimatort Irlich sowie für die Nachwuchsausbildung in unserem Verein übergeben. Ebenso positiv lasen sich die (aktuellen Mitglieder-)Zahlen von Schriftführer Maik Elberskirch sowie der Kassenbericht von Erich Metzler. Bei der Gelegenheit konnte der Vorstand Erich für seine 30jährige Tätigkeit als Kassierer gratulieren und ihm stellvertretend für den gesamten Verein herzlich danken.


Die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Treue zum Verein fiel in diesem Jahr etwas knapper aus. Dies war aber lediglich dem Umstand geschuldet, dass einige der Versammlung aus unterschiedlichsten Gründen nicht bewohnen konnten. So erhalten Konrad Buchmann, Frank Driesch, Louisa Krechel, Annette Löffelsender, Nicole Metzler, Dirk Löffelsender, Jonas Solbach (jeweils für 10 Jahre Mitgliedschaft), Frank Dames (für 25 Jahre), Carsten Jox (für 30 Jahre) sowie Peter Kernbach (für 50 Jahre) ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Vor Ort konnte unser Vorsitzender in  Marcel Mäckler und Cornelia Strubel dennoch zwei aktive Spielleute für 10 Jahre Mitgliedschaft gratulieren.


In der anschließenden Wahl wurde der Vorstand zunächst einstimmig entlastet und anschließend jeweils ohne Gegenstimmen fast vollständig im jeweiligen Amt bestätigt (siehe "Verein"). Lediglich Dirk Arenz schied auf eigenem Wunsch und aus beruflichen Gründen als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Für ihn wählte die Versammlung Bernd Wertgen, der in den kommenden Monaten als zweiter Kassierer eingearbeitet werden soll. 

Zum Ende hin ging Mitglied und Ortsvorsteher Karl-Heinz Wilhelmy noch kurz auf den derzeitigen Stand der Planungen zur Landesgartenschau in Neuwied ein, die den MFZ insofern tangiert, da unser Vereinsgelände auf dem Veranstaltungsgelände liegt. Weiterhin präsentierte Hermann-Josef Krechel die von ihm überarbeitete und ergänzte Chronik, die zur Freude der anwesenden Mitglieder im Anschluss eingesehen werden konnte. 

Mit traditionellen Worten schloss schließlich unser Vorsitzender Carsten von der Lippe die Versammlung:

"Und geht's auch manchmal rauf und runter, der Fanfarenzug geht niemals unter!"

(Ein ausführlicher Bericht zur JHV ist in Kürze in der Rhein-Zeitung 
und im Blick-aktuell zu lesen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen