Dienstag, 23. Oktober 2018

Diözesankönigsfest in Irlich

Das erlebt man in Irlich nun wahrlich nicht alle Tage. Die wohl größte Schützenfeierlichkeit der Diözese Trier fand in diesem Jahr in Irlich statt. Und auch wenn im Vorfeld davon viele gar nichts mitbekommen hatten: wir vom MFZ waren mittendrin.


Und das nicht nur, weil wir mit unserem Clubheim direkte Nachbarn der Irlicher St-Georg-Schützenbruderschaft sind. Dirk Schwartz hatte sich beim Bundesfest der Schützen Mitte September zu einem von bundesweit sechs Diözesankönigen geschossen, und seinem Irlicher Heimatverein damit die Ausrichtung dieser Großveranstaltung beschert.


Die begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, in dem feierlich die Diözesanstandarte an den neuen König und seine Königin Nancy Schreiber übergeben wurde. Im Anschluss zogen rund 550 Schützen in einem kurzen Umzug - wenn auch leider beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit - von der Kirche zum Schützenplatz, musikalisch begleitet unter anderem von uns.

In der proppenvollen Schützenhalle kamen die Schützen dann zum gemeinsamen Essen zusammen, lauschten den Grußworten u.a. von Oberbürgermeister Jan Einig und Ortsvorsteher Karl-Heinz Wilhelmy und traten im Anschluss daran auch in den ein oder anderen sportlichen Wettstreit auf dem Schießstand.


Für die musikalische Untermalung waren wir vom MFZ verantwortlich. Wir präsentierten den Schützen von Nah und vor allem Fern einen bunten Stilmix aus unserem Repertoire, durften uns über zahlreichen Applaus freuen und trugen somit unseren Teil zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Festes teil.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen