Donnerstag, 27. April 2023

Dorfrallye

Die „Orientierungsfahrt“ ist auch ein Klassiker im Veranstaltungsprogramm des MFZ, auch wenn die letzte Durchführung 2010 mittlerweile schon 13 Jahre her war. Umso schöner, dass es in diesem Jahr mit der „Dorfrallye“ eine Neuauflage gab – passend zum 70jährigen Vereinsjubiläum und zur Feier „1000 Jahre Irlich“.



Vor allem letzterer Geburtstag wurde dann auch entsprechend in die Tour eingebaut. Diese führte die fast 60 Teilnehmer*innen in 21 Teams knapp 40 Kilometer durch verschiedene Stadtteile von Neuwied und abschließend per pedes durch unser Irlich.

Dabei galt es nicht nur, anhand der Hinweise den richtigen und kürzesten         (nicht schnellsten!) Weg zu finden, sondern auch diverse Aufgaben zu erledigen. Autosicherheitscheck, Knobel- und Geschicklichkeitstests sowie Wissens- und Suchaufgaben verlangten von den Startern viel ab, sorgten aber auch für viel Spaß.


Je eine Teilnehmergruppe bewältigte die Rallye mit Motor- bzw. Fahrrädern und erhielt dafür ebenso einen Sonderpreis wie das jüngste Team und das beste reine Damenteam. Über den Pokal für den 1. Platz durften sich bei der abschließenden Siegerehrung Dirk Arenz, Michael Kaap und Christian Krechel freuen, die nach Auswertung aller Ergebnisse die höchste Gesamtpunktzahl erreichten.


Ein großes Dankeschön sprach Carsten von der Lippe als Vorsitzender aber auch dem Organisationsteam um Jürgen Hühnerfeld und Daniel Dinter aus. Mit ihrer kreativen Dorfrallye hatten sie allen Teilnehmern*innen einen kurzweiligen, manchmal auch anstrengenden, aber doch vergnüglichen Tag beschert.



1 Kommentar: