Samstag, 20. Mai 2017

Jahreshauptversammlung 2017


Aus Termingründen etwas später als gewöhnlich Ende April hatten wir am gestrigen Freitag zur Jahreshauptversammlung in unser Clubheim an der Wied geladen. Die anwesenden Mitglieder erlebten dort einen informativen, harmonischen und zufriedenstellenden Abend.




Nach seiner Begrüßung und der Totenehrung blickte Carsten von der Lippe als Vorsitzender
zu Beginn auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück und gab der Versammlung einen kurzen Einblick in die geleistete Arbeit des Vorstands. Dabei bewertete er die vergangenen Monate als sehr positiv. Das Corps hat sich verfestigt und so ist durch die breite und instrumental flexible Besetzung eine konstante Spielfähigkeit möglich. Dabei sind vor allem durch die gute Nachwuchsarbeit einige neue Spielleute hinzugekommen. Neben der seit 2009 stattfindenden Klangwerkstatt bilden wir seit 2013 an Schlagzeug, Trompete und Saxophon aus. Die Generation U16 wird aber nicht nur ins große Corps aufgenommen, sondern legte auch einige viel beachtete und stolz machende eigene Auftritte hin. Wir sind aber nicht ein Musikverein im eigentlichen Sinne. Hinzu kommen die erfolgreichen Veranstaltungen wie der Familientag, die eigene Karnevalssitzung oder das Christbaumweitwerfen, die dem MFZ viel Lob und Anerkennung bringen. Wir sind ein aktiver Verein, auch für den Ort. Zudem betonte Carsten, dass der MFZ ein Verein von allen sei, nicht nur der Verein des Vorstands. Deshalb sei es schön zu sehen, dass alle anpacken damit der Verein funktioniert.


In der Folge listete der Geschäftsführer Edgar Ehrhardt noch einmal die Auftritte und sonstigen Termine auf. Er unterschied bei den rund 40 Aktivitäten des MFZ musikalische Bühnenauftritte (wie z.B. beim Burfest in Jahrsfeld oder dem Möhnenball in Willroth), Nachwuchsauftritte, Umzüge, Ständchen und anderweitige Events. Anschließend verkündete Schriftführer Maik Elberskirch die aktuellen, wachsenden Mitgliederzahlen.


Erfreulich las sich auch der vom Kassierer Erich Metzler vorgetragene Kassenbericht. Der MFZ ist auch hier hervorragend aufgestellt. Aufgrund einer hervorragenden Kassenführung baten die Kassenprüfer Michael Kaap und Hermann-Josef Krechel um Entlastung des Kassierers, welcher die Versammlung ausnahmslos zustimmte. Dann wurde es ein wenig wehmütig, denn der Vorsitzende verkündete das Ausscheiden des Kassierers Erich Metzler aus dem Vorstand des MFZ. Seit 1972 wirkte er in diesem mit, zunächst als Schriftführer, seit 1986 als Kassierer. Nach 31 Jahren in diesem Amt bedachte ihn die Versammlung mit großem Applaus und der Verein bedankte sich mit einem persönlichen Geschenk für die herausragende Arbeit, die Erich auch über sein Amt hinaus in den vergangenen Jahrzehnten für den Verein geleistet hat.


Im Anschluss daran erfolgte die Ehrung einiger Jubilare für ihre treue Mitgliedschaft, die stets einen Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung darstellt. So konnten wir in diesem Jahr Otto Constroffer, Frank Krüger und Bernd Simon für 10 Jahre, Robert Hargous und Kurt Reuschenbach für 25 Jahre, Heinz Limbach, Dirk und Rolf Merklinghaus sowie Horst Oehl für 30 Jahre, die Ehrenmitglieder Erich Metzler und Paul Wilbert für 50 Jahre sowie Hermann-Josef Schreiber sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft im MFZ Irlich ehren und damit danken.



Anschließend hob der zum Versammlungsleiter gewählte Paul Wilbert noch einmal die gute Arbeit des gesamten Vorstands hervor. Dem stimmten die Anwesenden mit ihrem Beifall zu und erteilten dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Mit Ausnahme des Kassierers erklärte sich im Anschluss der gesamte Vorstand zur Wiederwahl bereit und wurde jeweils ohne Gegenstimmen im jeweiligen Amt bestätigt. Zum neuen Kassierer wählte die Versammlung Bernd Wertgen, seine Nachfolge als Beisitzer tritt Michael Kaap an. Weiterhin gehören dem Vorstand Carsten von der Lippe (Vorsitzender), Edgar Ehrhardt (Geschäftsführer), Maik Elberskirch (Schriftführer), Stefan Wertgen (1. Corpsführer), Stefan Krechel (2. Corpsführer), Christian Krechel und Jürgen Hünerfeld (alle Beisitzer) sowie Bernward Schmitz (Passivenvertreter) an.


Unter dem Punkt Verschiedenes sprach Carsten lediglich die Überlegungen an, das Clubheim um etwas Stauraum zu erweitern. Hier sind wir aber noch in der Phase der Ideenfindung. Zudem gab er einen Ausblick auf die kommenden Monate und hob besonders das Probenwochenende im August, das am 3. Dezember stattfindende Weihnachtskonzert in der Irlicher Pfarrkirche sowie unseren traditionellen Familientag an Fronleichnam hervor. 

Nach zwei kurzweiligen Stunden konnte der Vorsitzende die Versammlung dann schließen, ehe die Mitglieder den Abend noch gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen